Systemische Familientherapie

Die Systemische Familientherapie betrachtet Menschen in ihren Beziehungen und den damit verbundenen Wechselwirkungen. Die Frage nach dem "Wofür" von Verhaltensweisen in der Gegenwart ist wichtiger als die Frage nach dem „Warum“ von Vergangenem - auch wenn wir manchmal hinschauen, wie so manches Problem zustande gekommen ist. Ob der Lösungsansatz von damals für heute noch gilt, das könnten wir herausfinden.

Was ist eigentlich Psychotherapie?

Psychotherapie ist im Gesundheitsbereich ein eigenständiges anerkanntes Heilverfahren für die Behandlung von psychischen, psychosozialen oder auch psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen. Sie besteht gleichberechtigt neben anderen Heilverfahren, wie z. B. medizinischer oder klinisch-psychologischer Behandlung. Die Ausübung von Psychotherapie ist seit 1991 gesetzlich geregelt (Psychotherapiegesetz, BGBl 1990/361).

Ziel einer Psychotherapie ist es, seelisches Leid zu heilen oder zu lindern, in Lebenskrisen zu helfen, gestörte Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern und die persönliche Entwicklung und Gesundheit zu fördern.

Einzeltherapie

Jeder von uns erfährt in seinem Leben Situationen, in denen die bisherigen Lösungskonzepte nicht mehr reichen und sich die Tage so richtig schwer anfühlen. Das Gewohnte kann uns hemmen und Neues Angst machen. Ständig sind Entscheidungen zu treffen, aus vielen Angeboten im Leben zu wählen und dennoch bringt die Fülle manchmal mehr Last als Erleichterung. Erlebt wird dann eine Zwiespältigkeit, ein Spannungszustand und eine Zerrissenheit - sowohl im Gefühlsleben, als auch in Situationen, die eine Entscheidung des Verstandes erfordern.

Dazu kommt womöglich, dass sich Belastungen in allerlei unerwünschten Symptomen und Momenten zeigen und ihr Leben ordentlich einschränken. Traurigkeit oder depressive Zustände machen sich breit, wofür Sie im ersten Moment überhaupt keine Erklärung haben. Wenn solche Zustände schon recht lange dauern, wäre es doch gut, mit jemandem zu sprechen. Probleme mit sich selbst auszumachen, hilft eine Zeit lang. Auf längere Sicht gesehen steuert uns dieser Lösungsversuch allerdings in enge Bahnen und lässt neue Sichtweisen nur schlecht zu. Abgesehen davon lösen sich manche Probleme einfach nicht von selbst und ganz oft auch nicht im Alleingang.

Geben Sie sich die Erlaubnis, Neues auszuprobieren und wieder Einfluss auf ihre Lebensgestaltung zu bekommen. In der Therapie kann scheinbar Unaussprechliches und Unausgesprochenes ausgesprochen, Schweres abgeladen, Gewohntes umgeschrieben oder verändert werden. Menschen erzählen oft, dass alleine der Anruf zur Terminvereinbarung schon Erleichterung gebracht hat - ein Gefühl, auf einmal nicht mehr alleine mit den kreisenden Gedanken zu sein.

Wie wir die Dinge bewerten, beeinflusst unser Gefühlsleben und unser Handeln.

Grüner Sessel

Paartherapie

Viele Menschen wünschen sich eine glückliche und stabile Beziehung und trotzdem gelingt sie manchmal einfach nicht – so sehr wir uns auch bemühen.

Der Alltag drängt oft persönliche Anliegen und gemeinsame Träume in den Hintergrund und schafft ein Gefühl, parallel neben dem Partner zu leben. Unausgesprochene Kränkungen, Sehnsüchte oder Ängste verunmöglichen Kommunikation und Zweisamkeit. Der Blick von außen und die Ermutigung, Dinge zur Sprache zu bringen kann Ihnen helfen, als Paar zu wachsen und Bedürfnisse zu beachten. Denn Vorwürfe bringen niemanden weiter.

Wenn du nicht sagst was du meinst, meine ich das, was du sagst.

2 Puzzle-Steine

Familientherapie

Familienleben kann uns ganz schön an unsere Grenzen bringen – als Paar, als Alleinerziehende/r, als Patchwork-Familie.

Schwierige Zeiten kosten viel Kraft und fordern uns. Die Geburt eines Kindes, der Schulbeginn, die Pubertät, der Tod eines Familienmitglieds bringen veränderte Bedingungen in die Familie. Alte und neue Konflikte tauchen auf und stellen gleichzeitig mit diesen Umstellungsphasen eine tägliche Herausforderung dar. Belastende Zeiten kann eine Familie lange Zeit mit ihren gewohnten „Rezepten“ schaffen. Wenn dann auf einmal das Gefühl aufkommt, dass die alten Lösungsstrategien nicht mehr reichen, ist der Schritt in eine Therapie die Chance, anstehende Belastungen als Familie gemeinsam anzusprechen.

Gut gemeinte Lösungsversuche sind oft mehr desselben.